Wohnen hoch drei beim 2. Harburger Baugemeinschaftstag

Baugemeinschaften sind auch im Hamburger Süden eine gefragte und von der Stadt geförderte Art des Bauens. Auf dem zweiten Harburger Baugemeinschaftstag in der Technischen Universität Harburg bekamen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit sich zu informieren zu Baugemeinschaften im Allgemeinen, zu potentiellen Bauflächen in Harburg und zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ gab es zudem die Gelegenheit zur Vernetzung zwischen be- oder entstehenden Baugemeinschaftsgruppen oder anderen Interessierten. Mehr zum Programm und den Hintergründen der Veranstaltung finden sich hier.

Wohnen hoch drei war auf Bitten der Agentur für Baugemeinschaften und unserer Baubetreuer von HHBB mit dabei. Und zwar nicht nur auf dem Markt der Möglichkeiten mit einem eigenen Stand, sondern wir boten auch für Menschen mit Interesse am gemeinschaftlichen Bauen Führungen über unsere Baustelle auf der Elfenwiese an. Dort gehen die Arbeiten gut voran, so dass wir schon am 30.04. Richtfest feiern werden.

So gab es für über 10 Interessierte schon viel zu sehen, zu fragen und zu erfahren. Und auch unser Stand verzeichnete regen Besuch und Austausch. Allerdings mussten wir die häufige Frage nach offenen Plätzen bei uns leider negativ beantworten. Wir hoffen aber, dass wir mit unserem Engagement dazu beitragen konnten, dass sich in Harburg noch mehr Baugemeinschaften zusammenfinden.

Andreas Najock